WHLtv
28. September 2012
Die Nachrichten des Feuerwehreinsatzes heute mit
Marion Kaunitz
Ausbildung mit Einsatzübungen
Am 28.09.2012 um 18:00 Uhr begannen die Kameraden der FFW Rathenow mit der Ganztagsausbildung, bei der sich 30 Kameraden beteiligten. Dazu gehörten, die Einweisung in der Leitstelle, die Ausbildung der Schlauchtrupps und das Abdichten von Lecks am Kessel.
In der Nacht vom 28. zum 29. September hatten die Kameraden 4 Einsatzübungen.
21:02 Uhr Mittelbrand in einer Discothek in Rathenow Berliner Straße bei der aus den verqualmten Räumen 5 Personen gerettet wurden.
23:47 Uhr Verkehrsunfall Bammer Landstraße, mit 2 eingeklemmten Personen.
23:56 Verkehrsunfall mit einem Gefahrguttransport.
Hier war ein Leck am Kessel des Transporters abzudichten. Am 29.09.2012 um 01:51 Alarmauslösung durch eine Brandmeldeanlage bei einer Firma in der Großen Milower Straße.
Um 09:05 am 29.09.2012 wurde ein Großalarm ausgelöst.
Fiktives Szenario
In einem Chemiebetrieb in Premnitz gab es eine Explosion mit Austritt von Gefahrgut, aus einem Kessel, der durch die Explosion beschädigt wurde. Eine Baracke war in Brand geraten. Durch die Explosion kam es zum Rückschlag im Rohrleitungssystem. Eine Leitung ist zerbrochen, so dass dort giftige Gase austraten. Dabei wurden 3 Personen vermisst und vermutlich verletzt. Die Kameraden mussten Suchtrupps in das gefährdete Gebäude schicken. Nachdem man sie gefunden hatte, wurden sie geborgen. Ein anderer Trupp löschte die Baracke und verhinderte, dass der Brand sich im naheliegenden Wald ausbreitet. Ein dritter Trupp dichtete den Kessel ab. Um eine weitere Ausbreitung der Stoffe aus dem Kessel zu verhindern, wurden Wassersperren errichtet.
Feuerwehren der Stadt Rathenow, alle Feuerwehren der Stadt Premnitz sowie das THW Ortsverband Rathenow sind alarmiert worden. Auch die Rendsburger Kameraden haben an der Übung teilgenommen. Die Wehren wurden mit einem Vollalarm (mit Sirene) alarmiert. Es waren ca. 98 Kameraden mit 19 Fahrzeugen und die Helfer des THW Rathenow im Einsatz.
Um 12:00 Uhr war auch diese Übung beendet und alle Teilnehmer wurden von der Feuerwehr Premnitz zum Mittagessen aus der Feldküche eingeladen. Um 15:00 Uhr war die Einsatzbereitschaft der Rathenower Wehr wieder hergestellt und die Ganztagsschulung wurde mit lobenden Worten der Ortswehrführung beendet.
Nicht mehr zur Einsatzübung zählte der Alarm um 17:07, der durch eine Brandmeldeanlage in der Potsdamer Straße ausgelöst wurde.
/
zurück
zurück
Polizei / Verkehr
Video´s
Service
Leserbriefe
Über uns
Geschützte Seiten
Unwetterwarnung
Waldbrandstufe
Film - Video - Fernseh und Audioproduktion
Aus dem Westhavelland für´s Westhavelland - weltweit
WHLtv
Impressum
Start
Kontaktformular
Partnerlinks
Rathenow Wetter
Geändert:
Uhrzeit
-
Kalender
zum Ferienkalender Uhr oder Datum anklicken
Besucher:
Webstatistik